Filmstipendium „Schweres Asthma“

Sie sind selbst an Asthma erkrankt, haben Angehörige oder Freund:innen mit der Erkrankung? Dann können Sie sich vielleicht in die Geschichten von Ben, Ariela, Marlene, Brodi und James einfühlen.

Die Fünf sind die Protagonist:innen der Gewinnerfilme des Filmstipendiums „Schweres Asthma“. Die Filme erzählen auf unterschiedliche und kreative Weise, wie sie von Asthma in ihrem Alltag betroffen sind und wie sie für sich einen Weg finden, mit der Erkrankung gut umzugehen. Das Filmstipendium wurde von AstraZeneca zusammen mit dem Verein Pneumologische Versorgungsforschung (PVF) e.V. und der österreichischen Lungenunion Anfang 2023 ausgeschrieben.

Viel Spaß beim Schauen!

A few hundred million

GENRE: DRAMA

Druck, Enge, Panik – sie wollen einfach nur atmen. Die Leben von Ariela, Marlene und Brodi könnten unterschiedlicher nicht sein, doch ein dramatisches Problem begleitet sie alle in ihrem Alltag – das ständige Ringen nach Luft.

Suspirium

GENRE: ‘80S CREATURE FEATURE

James wird schon sein ganzes Leben lang von dem Monster „Sinister“ begleitet, welches ihn auf Schritt und Tritt verfolgt und in allen Lebenslagen in die Quere kommt. Auch heute, wo er sein erstes Date mit Ridley hat, ist das Monster mit dabei. Doch dann macht James eine Entdeckung, die sein Leben für immer verändert.

Woodshed

GENRE: DRAMA

Der 27-jährige Ben leidet an schwerem Asthma und gleichzeitig liebt er Jazz. Lange fürchtet er, dass er sich seinen Traum nicht erfüllen kann: Er möchte als Saxofonist in einer Jazz-Band spielen. Als er lernt, dass seine Sorgen auf Vorurteilen beruhen, kann er auch seinen Vater von seinem Talent überzeugen.

Waren diese Informationen für Sie hilfreich?

DE-61744