Grade der Asthma-Kontrolle

Asthma bronchiale wird anhand von 3 verschiedenen Kontrollgraden eingeteilt. Diese Abstufungen, ob kontrolliertes oder unkontrolliertes Asthma vorliegt, sind davon abhängig, wie gut Patient:innen mit ihrer medikamentösen Behandlung eingestellt sind.

Grade der Kontrolle der Krankheit

Heutzutage ist es den meisten Asthmatiker:innen möglich, ein ganz normales Leben mit Sport und anderen Aktivitäten zu führen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Erkrankung gut kontrolliert ist und einen stabilen Verlauf zeigt. Asthma bronchiale wird deshalb anhand des Grades der Kontrolle der Krankheit beurteilt. Dies ist eine wichtige Grundlage, um die Therapie des Asthmas bei der Diagnose richtig einzustellen und im Verlauf immer wieder anzupassen. Hierbei werden 3 verschiede Grade unterschieden:

  • Kontrolliertes Asthma
  • Teilweise kontrolliertes Asthma
  • Unkontrolliertes Asthma

Für Asthmatiker:innen ist es wichtig, dass das Asthma kontrolliert ist – ist dies nicht der Fall, sollte man einen Spezialisten oder eine Spezialistin aufsuchen. Die Nationale VersorgungsLeitlinie (NVL) empfiehlt außerdem, den Kontroll-Grad Ihres Asthmas in regelmäßigen Abständen von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin überprüfen zu lassen, damit die Behandlung und die Medikamente – falls notwendig – entsprechend angepasst werden können. Um zu wissen, ob eine Asthma-Erkrankung kontrolliert ist, dienen die folgenden Fragen als Hilfestellung:

Haben/sind Sie in den letzten 4 Wochen:

  • häufiger als 2-mal in der Woche tagsüber Beschwerden?
  • nachts aufgrund der Erkrankung aufgewacht?
  • häufiger als 2-mal in der Woche Bedarfs-Medikamente gebraucht?
  • in Ihrem Alltag durch das Asthma eingeschränkt gewesen?

Je nachdem, wie viele Fragen sie mit „Ja“ beantwortet haben, ist Ihr Asthma kontrolliert oder unkontrolliert:

Keine Frage: Gut kontrolliert
1–2 Fragen: Teilweise kontrolliert
3–4 Fragen: Unkontrolliert

Ärzt:innen erfragen den Grad der Asthma-Kontrolle anhand dieser 4 Fragen bei jedem Untersuchungstermin neu. Das dient dazu, die Behandlung passend auf die individuellen Bedürfnisse der Patient:innen einzustellen: Wenn jemand schon längere Zeit keine Beschwerden mehr hatte, kommt man möglicherweise mit weniger Medikamenten zurecht. Haben die Beschwerden hingegen zugenommen, kann es sein, dass man eventuell eine intensivere Behandlung benötigt. Außerdem berücksichtigen Ärzt:innen die Messwerte der Lungenfunktionsprüfung und ob Sie in letzter Zeit Exazerbationen hatten. Auf diese Weise können sie beurteilen, wie groß die Gefahr ist, dass sich Ihr Asthma in der nächsten Zeit verschlimmert.

Die Asthma-Kontrolle kann sich von Termin zu Termin verändern und spiegelt wider, wie stark sich Ihre Asthma-Beschwerden in der letzten Zeit bemerkbar gemacht haben. Wie häufig diese Kontrolltermine stattfinden, richtet sich nach dem individuellen Krankheitsverlauf der Betroffenen. Asthma-Expert:innen haben als oberstes Ziel der Asthma-Therapie festgelegt, ein kontrolliertes Asthma zu erreichen und beizubehalten. Wenn das Asthma kontrolliert ist, sind die Symptome der Patient:innen so gering wie möglich und die Lebensqualität am höchsten.

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